45th WMPC

Freefall Style - Figurenspringen

 

Das Figurenspringen ist eine Freifalldisziplin mit explosiver Dynamik, die höchste Körperbeherrschung verlangt. Der Sportler absolviert ein festgelegtes Bewegungsprogramm, das aus zwei Drehungen, einem Rückwärtssalto, gefolgt von zwei weiteren Drehungen und einem abschließendem Rückwärtssalto besteht.

Der Athlet verlässt das Luftfahrzeug in einer Höhe von 2200 m und versucht sofort, eine möglichst große Geschwindigkeit vor Beginn der ersten Drehung zu erreichen. Dies geschieht in einer Kopflage, auch "Dive" genannt.

Bei dieser sehr koordinativen anspruchsvollen Disziplin ist mentale Stärke und die Erfahrung im Freifall erforderlich, um sich das vorgegebene und von Sprung zu Sprung wechselnde Bewegungsprogramm einzuprägen und um dies bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h auch entsprechend umzusetzen.

Der Springer kann während des Sprunges Abweichungen erkennen, die für die darauffolgende Figur Einfluss haben wird. Gute Sportler können trotz der hohen Geschwindigkeit ihren Bewegungsablauf an die veränderte Situation anpassen.
Back

Info Pictures