45th WMPC

Accuracy Landing - Zielspringen

 

Bei dieser Fallschirmsportdisziplin versucht der Athlet nach dem Absprung aus 1000m und dem Steuern des Fallschirmes mit der Ferse einen Punkt von 2cm Durchmesser zu treffen. Der "Nullpunkt" befindet sich in der Mitte einer elektronischen Messscheibe. Dabei kommt es auf höchste Konzentration des Athleten an, um sich den wechselnden Wind - und Wetterbedingungen von Sprung zu Sprung anzupassen.

INFO: Gelb= Nullpunkt mit 2cm Durchmesser, wird als "Dead Center" oder "Nuller" bezeichnet. Gültiger CISM Weltrekord: 7x0,00+0,01; das bedeutet 7 Sprünge in Serie auf dem gelben Punkt und dann 1cm daneben.

Um bei einer Weltmeisterschaft den Titel zu gewinnen darf sich der Springer aus insgesamt 10 Runden nicht mehr als 3cm Gesamtabweichung erlauben. Sehr oft kommt es in dieser Disziplin zu zusätzlichen Stechsprüngen um die Medaillenränge, da das Niveau des Teilnehmerfeldes sehr eng beieinanderliegt.

Die Anforderungen an den Sportler bestehen im koordinativen – technischen Bereich. Er muss sein Sportgerät korrekt beherrschen und diffizil steuern können. Hierbei kommt es auf den Einsatz fein dosierter Muskeleinsätze an.
Back

Info Pictures